Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555

Erdnüsse soweit das Auge reicht - Ein Besuch bei unserem Lieferanten in Ägypten

Im Juni 2017 besuchte Markus Köpf, der landwirtschaftliche Berater von Naturkost Ernst Weber, Green Valley, unseren ägyptischen Lieferanten für Bio-Erdnüsse. Solche Lieferantenbesuche finden regelmäßig zusätzlich zur jährlichen Bio-Kontrolle statt, um einen engen Austausch mit unseren Anbaupartnern zu gewährleisten. 

Für den Besuch der Bio-Anbauflächen muss man einiges an Zeit einplanen. Diese befinden sich im Süden des Landes, 50 km von der sudanesischen Grenze. Ganze zwei Tage Autofahrt von Kairo auf zum Teil unbefestigten und sandigen Straßen hat es gedauert, bis wir auf den Bio-Feldern standen. Drei Monate vor der Ernte, hatten die Bio-Erdnusspflanzen schon eine stattliche Größe erreicht. Nach der fachkundigen Überprüfung von Humusaufbau, Anwesenheit von Knöllchenbakterien und einem Austausch mit dem landwirtschaftlichen Personal über die organische Düngung der Bio-Erdnusspflanzen, war noch Zeit für einen kleinen kulturellen Ausflug, bevor es wieder zurück nach Kairo ging. Eine Besichtung der Tempelanglagen von Abu Simbel und der Staumauer des Assuan-Sees. Beide befinden sich nur einige Stunden von den Bio-Feldern entfernt.

Zurück in Kairo, ging es weiter zur Erdnussverarbeitung von Green Valley. Hier werden alle Bio-Erdnüsse, die von Naturkost Ernst Weber importiert werden, sortiert, gereinigt und gegebenenfalls geschält. Besonders in der Sortierung und im Qualitätsmanagement arbeiten viele Frauen aus den umliegenden Dörfern. Ein Bildungsprojekt initiiert von Naturkost Ernst Weber, Green Valley und der GIZ soll die Bildungssituation der ägyptischen Frauen langfristig verbessern. Während unseres Besuches waren die Vorbereitungen für die neue Ernte in der Fabrik im vollen Gange. Die Maschinen wurden gewartet, an der Perfektion von Produktionsabläufen getüftelt und alle Lager auf Vordermann gebracht, sodass ein reibungsloser Ablauf in der Erdnusssaison 2017/18 gewährleistet werden kann.

Zurück

Copyright 2018 Naturkost Ernst Weber GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr zum Thema Datenschutz
ZUR KENNTNIS GENOMMEN